Neues Mensch-Hunde-Team

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Diese Woche wurde vom Europäischen Berufsverband ILeCoaches ein neues Mensch-Hund-Team für für die hundegestützte Intervention geprüft. Wir gratulieren Niclas Jansen und Ajax zur bestandenen Prüfung zum hundegestützten-Pädagogik-Team. Alleine schon durch seine Anwesenheit bringt Ajax mehr Ruhe in die Klasse. Ansonsten arbeitet er als Aufgabenverteiler, soziale Unterstützung und sozialer Eisbrecher.

Eine Schule steigert die Qualität des Unterrichts durch geschulte und geprüfte Mensch-Hund-Teams für die hundegestützten Pädagogik. Wir wünschen dem neuen Team viel Spaß und Erfolg!

Fotos: Erik Kersting

 

Futterglocken als Überwinterungshilfe

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Nachdem die Klasse 6c sich im Biologieunterricht intensiv mit verschiedenen Überwinterungsformen von Tieren beschäftigt hat, haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Futterglocken für unsere heimischen Vögel gebastelt. Dazu haben wir insgesamt 6 kg Pflanzenfett geschmolzen und dieses mit verschiedenen Körnern und Nüssen versetzt.

Nachdem sich die Masse wieder verfestigt hatte, wurden Tontöpfe damit befüllt. In die Töpfe wurde ein Ast gesteckt, der zum Festhalten für die Vögel dienen soll. Die fertigen Futterglocken haben die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause genommen. Einige der Futterglocken haben wir auf dem Schulgelände aufgehangen. Wir hoffen, dass sie fleißig von Vögeln besucht und angenommen werden!

Heike Jäckel

 

Faszination Portrait

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Ein menschliches Gesicht naturalistisch abzubilden war die reizvolle, wenngleich nicht ganz einfache Aufgabe, mit der sich der EF2 Kunst Kurs im letzten Quartal konfrontiert sah.

Jede:r wählte ein Farbfoto als Vorlage aus. Manche entschieden sich für „Berühmtheiten“, andere bevorzugten Familienangehörige oder Freunde als Motiv.

Jetzt kam es darauf an die erste Herausforderung zu meistern: Die richtigen Proportionen nur mit Bleistiftlinien auf einem Blatt A3 fest zu halten und das Ganze optimal in dem Format zu positionieren .

In einem zweiten Arbeitsschritt schattierten die Schüler:innen ihre Zeichnungen mithilfe von verschiedenen Bleistiften. So wirken die Portraits plastischer und stimmungsvoller.

Hier eine Auswahl der eindrucksvollsten Ergebnisse.

Yvonne Delisle

 

10 Jahre Mensa - gemeinschaftlich genießen und entspannen

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In einer den coronabedingten Einschränkungen angemessenen, kleinen Runde wurde das zehnjährige Bestehen der CFS-Mensa „gefeiert“. Seit 2012 gehört der helle, lichtdurchflutete Raum mit Blick auf die umliegende Natur zum Schul-Campus. Das gemeinsame Essen von SchülerInnen und LehrerInnen hat seitdem die Schulkultur nachhaltig beeinflusst - unsere Mensa hat sich seit ihren Anfängen zu einem Zentrum des Miteinanders entwickelt, geschätzt von der gesamten Schulgemeinde. Hier, in dieser Mensa, verwirklicht sich das, was uns so sehr am Herzen liegt: Schule als Lebensraum. Schulleiterin Schütt-Gerhards betonte u.a. die finanzielle Unterstützung des Schulträgers und des Fördervereins: „Dass unsere Mensa sich zu einem weit über die Grenzen unserer Schulgemeinschaft bekannten Erfolgsmodell entwickelt hat, verdanken wir besonders unserem Mensateam, und hier vor allem unseren Hauptköchinnen Elisabeth Gerstein und Elfi Spilles, die uns täglich mit außerordentlichem Engagement und beeindruckenden kulinarischen Genüssen versorgen. Mit ihrer Begeisterung fürs Kochen, einer großen Portion Fürsorge, damit alle satt werden, und einer Prise Liebe, die durch den Magen geht, tragen sie entscheidend zum Erfolg unserer Mensa bei. Unterstützt werden sie auf verlässliche Weise von Marion Möhrer und seit mittlerweile langer Zeit auch durch Judy Höger.

Ebenso herzlich danken wir unserem Spülteam, denn ohne es würde das Ganze nicht funktionieren. Für all dies sind wir sehr, sehr dankbar. Nur dank euch, liebe MitarbeiterInnen, kann diese Mensa so wunderbar florieren, und so wird es auch in Zukunft bleiben…“

 

FoBi Unterrichten mit digitalen Medien 2021

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Dass das Lernen und Lehren mit digitalen Medien eine zentrale Rolle in der Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf eine verantwortungsvolle Teilhabe am späteren gesellschaftlichen und beruflichen Leben hat, ist vielen nicht erst seit den durch die Corona-Pandemie verursachten Schulschließungen in den letzten beiden Jahren klar.

Digitale Medien verändern die Arbeitswelt und die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und diskutieren. Um unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, hat sich die CFS schon vor fünf Jahren auf den Weg zur „digitalen Schule“ begeben. Teil unseres Konzeptes ist auch die schulinterne und -externe Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrer, um im Umgang und der Vermittlung von Medienkompetenz sicher zu werden. Inmitten von Schulschließungen nahmen nun auch im vergangenen Jahr 2021 erneut zehn Kolleginnen und Kollegen an der einjährigen schulinternen Fortbildung teil und erwarben Kompetenzen u.a. in den Bereichen Planung, Entwicklung, Realisierung und Präsentation digital gestützter Unterrichtsszenarien, Rechtsicherheit im Netz und Jugendmedienschutz. Zum Abschluss der Fortbildung präsentierten sie jeweils eine Unterrichtsreihe in einem ihrer Fächer mit integrierten digitalen Medien. Unter neuer Leitung verbrachten wir ein spannendes Jahr mit viel wertvollem Input von allen Seiten und einer stets motivierten Stimmung in den gemeinsamen Sitzungen.

Wir gratulieren herzlich zur Zertifizierung: Gina Göbel, Regina Heines, Antje Janssen-Zimmermann, Christoph Leisten, Laura Hassert, Marcel Schoddel und Linda Winslow-Sack.

Bettina Berres und Jennifer Veithen

 

Erfolgreich bei der Mathe-Olympiade

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Auch in diesem Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler an der Mathe-Olympiade teilgenommen.  Traditionell findet die Vorbereitung auf den Wettbewerb in den Zusatzstunden des Mathematikunterrichts der 6. Klasse – in diesem Jahr unter Leitung von Frau Berres – statt. Aber auch einige Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge nehmen am Wettbewerb teil. Nachdem die Vorauswahl in der Schule stattgefunden hatte, stellten sich acht Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 6 und eine Schülerin aus der 9. Klasse im Rahmen der Regionalrunde der Konkurrenz aus anderen Gymnasien der Region.

Hier wurden Manuel Brandes, Mathis Claßen, Fabienne Tüpper und Finn Niehsen (alle aus der 6c) mit Preisen ausgezeichnet. Manuel Brandes gelang sogar der Sprung in die Landesrunde, sodass er die Region Euskirchen am nächsten Wochenende in Bielefeld vertreten wird – wir sind sehr stolz und wünschen viel Erfolg.

Auf dem Foto (v. l. n r.): Matwej Nosko (6b), Marlon Gehlen (6b), Aaron Jenniches (6b), Robin Piorr (6c), Finn Niehsen (6c), Mathis Claßen (6c), Manuel Brandes (6c), Fabienne Tüpper (6c) und Jenny Schruff (9a).

Wir gratulieren ganz herzlich!

Bettina Berres

 

BFE- Tag Praktikumsbericht

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An meinem zweiten BFE-Praktikumstag war ich in der Baufirma Oevermann Verkehrswegebau GmbH in der Niederlassung Stockheim.

Ein Bauleiter der Niederlassung, Karsten Heller, nahm mich mit auf die Baustelle an der Mülheimer Brücke in Köln. Die Sanierung rund um die Brücke wird von der Firma Implenia durchgeführt. Oevermann ist ein Nachunternehmer, das heißt, Oevermann übernimmt von Implenia bestimmte Aufgabenbereiche auf der Baustelle. Zuerst habe ich mit Karsten Heller an einer Besprechung mit dem auf der Baustelle tätigen Polier von Oevermann teilgenommen.

Danach haben wir uns mit dem Bauleiter von Implenia, der sich mit dem Brückenbauwerk beschäftigt, getroffen. Dieser hat mir erklärt, wie die Hängebrücke funktioniert und was an der Brücke repariert werden muss. Dann waren wir in dem Raum unter der Brücke, wo die Stahlseile befestigt sind. Im Anschluss sind wir unter der Brücke dorthin gegangen, wo Implenia neue Träger anbringt und Risse im Stahl und in der Schweißnaht beseitigt. Am Ende der Führung kletterten wir noch nach ganz oben auf einen der Pfeiler. Dort konnte man die Führung der Seile von oben sehen und hatte natürlich einen großartigen Blick auf den Dom.

Insgesamt war es ein hochinteressanter und spannender Tag.

Sophie Klöcker, Kl. 8a

 

Französischkurs EF zum Team-Wettbewerb

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Wir, der Französischkurs der EF, haben am 28.01.2022 passend zum deutsch-französischen Tag an einem Online-Wettbewerb teilgenommen. Der Team-Wettbewerb war in verschiedene Kategorien eingeteilt, zum Beispiel waren Fragen zu deutsch-französischer Musik und Essen zu beantworten. Die nötigen Informationen haben wir durch französische Texte sowie Videos erhalten. Aufgeteilt in kleine Teams haben wir die zahlreichen Fragen digital beantwortet. Nun warten wir gespannt auf die Ergebnisse.

 

Physik im Advent 2021

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Physik im Advent in 2021 wieder super interessant und hat für neue Erfahrungen gesorgt, wobei sehr viele Experimente total leicht verständliche physikalische Gesetze behandelten. Unsere ganze Klasse hat jeden Tag viele neue Erfahrungen gesammelt und es war sehr schön, an Weihnachten zu sehen, wie viel wir ausprobiert und gelernt haben, wenn wir die Experimente jeden Tag bearbeiteten. (Teilweise auch im Physikunterricht.)

Joker gabs natürlich auch! Vor allem die Experimente 2,3 & 20 waren für mich sehr cool und es gab eine eindeutige Lösung. Hier ging es um das Schwimmen von Tomaten in Zuckerwasser bzw. Wasser, um das Aufsteigen einer Kugel in einem Weinglas bei Rotation des Glases und um die Stabilität von Papier. Wobei es verblüffend war, welchen Unterschied es macht, wenn man Papier zu möglichst dünnen Röllchen rollt und danach durch ein Papierblatt außen verbindet. Denn so konnten tatsächlich mehr als zwei Kilogramm an Büchern vom Papier getragen werden. An der Clara-Fey-Schule haben 20 Schüler und Schülerinnen mit 24 Punkten und viel Glück gewonnen! Die Preise waren Gegenstände, die etwas mit Physik zu tun haben. Unsere Gewinne waren Bücher, Taschenwärmer, hochwertige Taschenrechner und sogar Programmierbaukästen!

Jenny Maria Schruff, 9a

 

Das erste Mal in der Oper

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Im Unterricht des Musik-Grundkurses der Jahrgangsstufe Q2 stellte sich bei der Behandlung unterschiedlichster Werke der Opernliteratur heraus, dass noch keiner der Teilnehmenden eine Opernvorstellung miterlebt hatte. Dies war der Anlass für den Besuch der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss im Opernhaus der Bundesstadt  Bonn. Die Erwartungen an die Vorstellung am Sonntag, dem 7. Februar 2022, waren nicht allzu groß, es wurde von einer ziemlich langweiligen Veranstaltung mit viel zu vielen typischen Gesangseinlagen ausgegangen. Dies stellte sich jedoch als unberechtigt heraus, denn die SchülerInnen waren geradezu begeistert von der kurzweiligen Inszenierung mit vielen Gags, einem großartigen Bühnenbild, dem Ballett, dem Opernchor, dem Opernorchester, den Regieeinfällen und der munteren Schar exzellenter und komödiantisch begabter SolistInnen. Belohnt wurden die acht Interessierten für ihre Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen, mit einigen durchaus frivolen Szenen und den hitverdächtigen Melodien aus einer der berühmtesten Operetten der sogenannten „Goldenen Operettenära“.  Als Erkenntnis bleibt neben vielen neuen Eindrücken die Tatsache, dass etwa die Hälfte der Opernhäuser weltweit in Deutschland steht und dass die reiche Theater- und Musikkultur unseres Landes als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt werden soll.  

Rudolf Berens

 

Chemie mit 3D-Druck und digital

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Ganz anschaulich und praxisorientiert lernt die 9f in Chemie Grundlagen zum Atombau und zur Radioaktivität; theoretisch trockene Themen. Aber mit dem in der Schule konstruierten und gedruckten 3D-Druck-Modell zum Rutherfordschen Streuversuch experimentieren die Schüler:innen im Modellexperiment und begreifen die Grundlagen praktisch. Am Tablet werden dann die Ergebnisse ausgewertet.

Eva-Maria Berners, Chemiekurs 9f

  

Workshop Medienscouts

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Für die Schüler:innen der Klassen 5 ist es immer ein besonderes Erlebnis, wenn ihr Handy im Mittelpunkt des Interesses steht. Deshalb freuen sie sich besonders auf den Workshop Medienscouts. Unsere Scouts sind Mitglieder der Medien-AG, haben sich zum Medienscout weitergebildet und informieren über die Themen "Internet und Sicherheit", "Computerspiele" und "Social Media". So können die Schüler:innen der 5er-Klassen etwas souveräner im Umgang mit dem wichtigsten digitalen Medium umgehen.

Berufsfelderkundung

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Rick Produktion, Olef

Am 01.02.2022 nahmen im Rahmen der Berufsfelderkundung Markus Lüssem und Kilian Gallinat an einem eintägigen Praktikum in dem Unternehmen Rick Produktion GmbH in Olef teil. Das Unternehmen RICK Produktion ist einer der größten Hersteller von Einweggeschirr sowie Verpackungs- und Lebensmittelschalen.

„Wir wurden freundlich begrüßt und nach der Sicherheitseinweisung ging es dann auch schon los. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde zogen wir eine Haube und einen Kittel an und wurden durch die Produktion geführt, welche mich persönlich am meisten ‚umgehauen‘ hat. Überall standen riesige Maschinen, die im Sekundentakt aus großen Papprollen Einweggeschirr produzierten. Uns wurde erklärt, wie man diese Maschinen bedient und welcher Teil für was zuständig ist. Zudem haben wir erfahren, dass alle dortigen Maschinen vor Ort programmiert und repariert werden. Jetzt waren wir nochmal neugieriger, wie denn die Werkstatt aussah, die solche Maschinen reparieren konnte. Sie war mit allerlei Werkzeugen zum Heben großer Teile, aber auch zum Festschrauben kleiner Computer ausgestattet. Daraufhin durften wir die Maschinen auch einmal im Einsatz sehen. Besonders beeindruckend war das bei der Drehbank, welche genutzt wird, um Metallstücke mit Rotation zu bearbeiten. Uns wurde viel erklärt über die Berufe, welche man in dem Unternehmen Rick Produktion GmbH erlernen kann und welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss. Nach dem mechanischen Teil kamen wir dann zur Elektronik. Schritt für Schritt durften wir hier einen Distanzmesser konfigurieren, an einen Frequenzumrichter anschließen und zur Steuerung eines Elektromotors nutzen. Das Ergebnis hat mich beeindruckt. Ist man näher an den Distanzmesser herangegangen, wurde der Motor langsamer, wenn man wieder weiter weg ging, wurde er schneller. Die Freude über den Erfolg stand mir ins Gesicht geschrieben. Als wir alles wieder aufgeräumt hatten, mussten wir leider schon wieder gehen, aber die Erfahrung war definitiv den Besuch wert.“

Markus Lüssem, Kl. 8b

 

Mein Design

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Mit reichlich Fantasie einen Alltagsgegenstand umgestalten! Die Funktion des Objekts darf in den Hintergrund rücken. Hauptsache, es entsteht ein neues und außergewöhnliches Design!

Eine Aufgabe, die die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7e und 7f der Realschule mit viel Freude umgesetzt haben!

Ulrike Martin, Kunst

 

Faszinierende Chemie mit dem Schülerlabor PUB in der Q2

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Am Mittwoch, dem 19.01.2022, wurde unsere Schule vom Schülerlabor PUB besucht. Der Q2 Chemie-Kurs von Frau Greuel nahm am interaktiven Vortrag zum Thema „Kaltes Licht“ teil, welcher von Dr. Felix Kortmann und Dr.Gerd Hornbrecher geleitet wurde. Inhaltlich ging es um die zwei wesentlichen Bereiche in Bezug auf kaltes Licht. Der Vortrag startete mit einer Einführung ins Thema Lumineszenz und einem Lehrerexperiment durchgeführt durch Herrn Kortmann. Danach hatten die Schüler:innen die Aufgabe selbst ein Experiment durchzuführen und ein Schüttellicht herzustellen, welches nach dem Schütteln in Neonfarben aufleuchtete. Der zweite Themenbereich der Fluoreszenz unterschied sich dadurch, dass die entwickelten Flüssigkeiten lange Zeit leuchteten und nicht nach kurzer Zeit ihr neonfarbiges Aussehen einbüßten. Sehr weit verbreitet war unter den Experimentierenden das Phänomen der leuchtenden Hände, welches den intensiven Einsatz der Schüler offenbarte. Sichtbar wurde dieses Phänomen jedoch nur unter UV-Licht, welches durch PUB zur Verfügung gestellt wurde. Allgemein lässt sich sagen, dass das Labor bestens ausgestattet war und das Experimentieren durch eine optimale Ausstattung ermöglicht wurde.

Das anfängliche Misstrauen löste sich durch die Experimente langsam auf und es zeigte sich Begeisterung bei den Schüler:innen.

Zum Schluss wurde es dem Kurs auch noch ermöglicht durch das Wissen und die Erfahrungen der Dozenten Einblick in die verschiedenen Bereiche des Berufslebens in Hinblick auf Chemie und Biologie zu gewinnen.

Durch den Besuch des Schülerlabors PUB sind die Schüler:innen der Welt der Chemie, vor allem in Hinblick auf die praktische Umsetzung, nähergekommen und hoffentlich wird es auch weiteren Kursen möglich sein diese Erfahrung durch das Schülerlabor zu machen.

S. Weishaupt, N. Vincent (Q2)

 

Chemie an der Rhein-Erft-Akademie

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Mitten im Chemiepark Knappsack bei Hürth gewinnt Karolina aus der Oberstufe der Clara-Fey-Schule einen tieferen Einblick in das, was ihr schon seit langer Zeit besonders Spaß macht: Chemie und mehr als Chemie.
Sie freute sich sehr, als sie die Zusage der Rhein-Erft-Akademie für ein mehrwöchiges Praktikum im Chemielabor erhalten hatte; und die Schule gab ihr bereitwillig grünes Licht.
Neben allgemeinen Labortechniken lernt sie viel zu den theoretischen Grundlagen, die ihr teilweise aus der Schule  bekannt sind. Aber allein schon der Blick aus dem Labor hinaus über die Industrieanlagen hinweg macht ihr beim Arbeiten deutlich, dass an ihrem Arbeitsplatz die Schwerpunkte etwas anders gesetzt sind. Die Technik spielt hier eine besondere Rolle.
Herrn Königsmann als Teamleiter Chemie und in der Produktverantwortung für die Chemielaboranten sowie Herr Königstein als Ausbilder kümmern sich um ihre Praktikant:innen mit einem umfangreichen Angebot. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die engagierte Betreuung.

Die Rhein-Erft-Akademie befasst sich mit zwei Schwerpunkte: Chemie und Technik. Einerseits bildet sie in Berufen wie  Chemikant, Chemielaborant, Mechatroniker, Elektroniker für Automatisierung aus oder bietet berufsbegleitend die Studiengänge Prozesstechnik oder Wirtschaftsingenieur an.

 

Nistkästen fürs nächste Frühjahr

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Der Technikkurs der Klassen 7e und 7f hat sein erstes großes Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die 16 Schüler des Kurses haben weitestgehend eigenständig einen Nistkasten für heimische Vogelarten gebaut.
Neben der Arbeit mit dem Werkstoff Holz und dem Arbeiten nach Bauplan wurden ebenfalls die theoretischen Grundlagen über verschieden holzverarbeitende Werkzeuge wie z.B. der Hobel und die verschiedenen Vogelarten behandelt. Die abschließende Konstruktionsaufgabe war sich eine praktikable Lösung zur Reinigung des Nistkastens zu überlegen und umzusetzen.
Schüler, die in Quarantäne waren, wurden via Teams mit praktischen, aber auch theoretischen Aufgaben versorgt und referierten ihr Ergebnisse in einer Videokonferenz, sodass alle Teilnehmer effektiv zum Gelingen des Projektes beitragen konnten.

 

KULTUR ...

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... suchte sich der Q1/2 Kunst Kurs im zweiten Schulhalbjahr 2021 als Thema aus, um aus Ton eine menschliche Figur zu erarbeiten.
Aus dem weichen Material zauberten die Schüler-innen geduldig diese kleinen Plastiken.

Danke an Jürgen Heller der eine Auswahl davon sorgsam ausgeleuchtet und fotografiert hat .

Yvonne Delisle

 

Tolle Leistungen beim 2. Antolin-Lesewettbewerb der CFS

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Dass es „mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel“ gibt, wissen wohl sehr viele Schülerinnen und Schüler der Clara-Fey-Schule. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Schuljahr ging der Antolin-Lesewettbewerb in diesem Jahr in die 2. Runde und bildet nun einen wichtigen Baustein zur Leseförderung an der CFS.

Sage und schreibe 74 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 nahmen am diesjährigen Lesewettbewerb teil.

Beeindruckende Leistungen zeigten die drei Schulsieger, die alle über 1000 Punkte sammelten. Finn Niehsen (6c) erzielte mit 1247 Punkten den dritten Platz, Julian Marx (5b) belegt den zweiten Platz mit 1366 Punkten und Miguel Mingers (6e) sicherte sich den ersten Platz mit 2324 Punkten.

Als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen erhielten sie Urkunden und Buchgutscheine.

Herzlichen Glückwünsch!

  

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Bisch. Clara-Fey-Schule

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53937 Schleiden

Tel.: +49 (0)24 45 70 12
Fax: +49 (0)24 45 85 07 917
Email: sekretariat@cfs-schleiden.de

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