Mathe-Olympiade & Co an der Clara-Fey-Schule

  • 01
Die Matheolympiade ist ein spannender Wettbewerb, bei dem Schüler:innen ihre mathematischen Fähigkeiten schulintern und schulübergreifend unter Beweis stellen können. Es ist eine großartige Gelegenheit, sich herauszufordern, sein Können auf die Probe zu stellen und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.
Nach erfolgreich bestandener erster Runde fand die zweite Runde in Bad Münstereifel statt. Mathematiklehrerin Frau Holstein begleitete ihre Schützlinge dorthin und arbeitete wie jedes Jahr im Orga-Team mit. Nico Brandes hat sich für den Landeswettbewerb in Aachen qualifiziert.

Die Klassen 5 und 6 nahmen komplett am Mathe-Känguru teil. Besonders interessierten Schüler:innen der höheren Jahrgänge stand die helle und geräumige Mensa für diesen Wettbewerb zur Verfügung. Ein Schüler belegte hier Platz 1. Der Förderverin übernimmt die Teilnehmergebühren.

Darüber hinaus hat der Wettbewerbskurs Mathematik der Jahrgangsstufe 6 am Pangea-Wettbewerb erfolgreich teilgenommen.

 

Robotik-AG

  • 01
Am 02.03.2024 fand die First Lego League am Inda Gymnasium statt. Unter erschwerten Bedingungen ging das vierköpfige Team des CFS-Robots an den Start. Der Coach Herr Jansen war seit Februar in Elternzeit und seine Vertretung spontan erkrankt.

Als Coach ist der älteste Schüler der Runde spontan eingesprungen. Nach der Begrüßung ging es mit der Testrunde weiter. Danach folgte die Präsentation der Forschung, des Roboters und der Teamkompetenz vor der Fachjury. Die Forschung behandelte das Thema „Das Festival der Zukunft!?“. Danach ging es in die Vorbereitung für die drei Hauptrunden des Robotgames, welche alle ehr mittelmäßig liefen.

Das vierköpfe Team um Finn Niehsen, Finn Tüchsen, Raphael Troprad und Jan Kilian Theis erhielten den Preis für die besten Grundwerte.

Jan Kilian Theis

 

Technik mit allen Sinnen für Claras Klimawandelweg

  • 01
Planen, Material beschaffen und gemeinsames Werken im Technik-Team: das Anfertigen der neuen Sinnesliege erfordert in vielen Bereichen ein Ineinandergreifen unterschiedlichster Kompetenzen. Der Technikkurs konstruierte das Möbelstück digital. Dann ging es ans Schneiden, Schleifen, Bohren und Zusammenschrauben. Schließlich durften alle mal Probesitzen und sind zufrieden mit ihrer geleisteten Arbeit.

Die Liege soll demnächst in die Wegführung des zukünftigen Klimawandelweges als Möblierung eingebaut werden.

Eva-Maria Berners

 

Ehemalige Schülerinnen und Schüler der CFS berichten über ihren beruflichen Werdegang nach dem Abitur – Ausbildung – duales Studium – Studium

  • 01
Erfahrungen „aus erster Hand“ und viele hilfreiche Tipps erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 am Berufsorientierungstag im April.

Der Berufsorientierungstag, zu dem ehemalige CFS-Schülerinnen und Schüler eingeladen werden, um über ihre Ausbildung bzw. ihr Studium und ihren Beruf zu berichten, ist seit vielen Jahren eine traditionelle Veranstaltung im Rahmen der schulischen Berufsorientierung in der Sekundarstufe II.

Referentinnen und Referenten aus sehr unterschiedlichen beruflichen Fachrichtungen waren an diesem Tag anwesend. Das Spektrum der Berufsfelder reichte von Forst- und Agrarwissenschaften über Ingenieurwesen, Maschinenbau, Tourismus, Fitnessökonomie, Industrie- und Handels- und Finanzwesen, Journalismus, Dolmetschen, Informatik, Lehramt, Gesundheits- und Media Management, Psychologie bis hin zum Beruf des Piloten und des Feuerwehrmannes.

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 konnten Gesprächsrunden mit Vertreterinnen und Vertretern ihrer persönlichen Interessensgebiete wählen und sich über Ausbildungs- und Studienbedingungen informieren. Hierbei wurden auch praktische und organisatorische Fragen geklärt, wie zum Beispiel Fragen zu Einschreibungsformalitäten oder Wohnungssuche.

Wir möchten uns bei unseren Ehemaligen sehr herzlich für die erfolgreiche Gestaltung dieser Veranstaltung bedanken und freuen uns darüber, dass so viele sich mit ihrer „alten“ Schule verbunden fühlen und unsere aktuellen Schülerinnen und Schüler bei ihrer beruflichen Entscheidungsfindung aktiv unterstützen.

Es war schön, euch wiederzusehen und zu hören, dass ihr euren beruflichen Weg gefunden habt. Danke schön und bis zum nächsten Mal!

Eure CFS

 

Schülerlabor Dieringhausen

  • 01
Video zum Projekt

Ein Produkt herstellen? Den Preis dafür kalkulieren? Den richtigen Kunststoff finden? Das Produkt vermarkten?

Am Mittwoch, den 17. April 2024, besuchte die Klasse 9e das Schülerlabor des zdi in Dieringhausen. Die Idee kam von der Klassenlehrerin Linda Winslow-Sack, die von dem Projekt gehört hatte und dieses für ihre Klasse mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins ermöglich hat.

Im Schülerlabor konnten die Schülerinnen und Schüler durch die Simulation eines Unternehmens hautnah Einblicke in wirtschaftliche Prozesse gewinnen und besser verstehen.

Arbeitsauftrag war die Herstellung und Vermarktung eines Bestecksets bestehend aus Gabel, Löffel und Messer.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedene Teams eingeteilt: Geschäftsführung, Design- und Marketing, Technik, Forschung sowie Finanzen.

Jedem Team war ein Experte zugeteilt, der bei Bedarf beratend zur Seite stand. Die Jugendlichen „Unternehmerinnen und Unternehmer“ mussten unter Zeitdruck Power Point Präsentationen erstellen, anhand derer sie bei Teammeetings den anderen Gruppen ihre Zwischenergebnisse präsentieren sollten. Danach wurden die weiteren Schritte diskutiert und gemeinsam Entscheidungen für die weitere Vorgehensweise getroffen (z.B. die Auswahl des Kunststoffes). Wie wichtig Teamarbeit und gutes Arbeitsklima für die Produktivität eines Unternehmens sind, konnte am Ende des Tages jeder aus eigener Erfahrung bestätigen.

Marco Neuß, 9e; Melanie Moersch, StuBo

 

Informatik-Abschluss gekrönt durch Technik und 3D-Druck

  • 01
Die 10f erstellte ihre ausgefeilten Abschlussarbeiten im Fachbereich Informatik. Es entstanden u.a. unter der fachkundigen Leitung von Simon Mussinghoff
- ein Tresor
- eine Bonbon-Sortiermaschine
- ein Taschenrechner
- eine Solaranlage.
Die Schüler kombinierten dabei zusätzlich fächerübergreifend diejenigen Kompetenzen, die sie in den letzten Jahren in ihrem Wahlpflichtfach Technik und im Bereich CAD/3D-Druck gewonnen hatten. Dazu gehört auch das fachkundige Bearbeiten von Kunststoff oder Holz zur Erstellung von Gehäusen. Die neu angeschafften 3D-Drucker mit ihrem präzisen Druckbild dürften ein zusätzlicher Anreiz für das ein oder andere Detail der Arbeiten geschaffen haben.

Eva-Maria Berners

 

Der Mai ist gekommen …

  • 01
… und ein großes Maiherz begrüßt alle in der Clara-Fey-Schule. Im Kunstunterricht hat Frau Martin mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6e und 6f in liebevoller Handarbeit mehr als 500 Röschen gedreht und dieses fröhliche Maiherz für die Schulgemeinde gestaltet. Ein ganz herzliches Dankeschön für diese tolle Aktion, auch an den WP Kurs 10ef, die auf „den letzten Metern“ noch tatkräftig mitgearbeitet haben.

 

DELF

  • 01
Ende Oktober 2023 wurde uns angeboten, freiwillig an der sogenannten „DELF-Prüfung“ teilzunehmen. Die DELF-Prüfung prüft und bescheinigt uns den Gebrauch der französischen Sprache im alltäglichen Leben. Es gibt verschiedene Niveaus, die man ablegen kann: von A1 bis B2. Die Freiwilligen haben das Niveau A1, A2 und B1 bearbeitet, welches die allgemeine Sprachverwendung prüft- Kurz: die Grundlagen. Um die Prüfung zu bestehen, benötigt man pro Aufgabe mindestens 6 von 25 Punkten. … Freiwillige meldeten sich, um die Prüfung abzulegen und bezahlten der jeweiligen Französischlehrerin, Frau Lantin oder Frau Lakhal, die jeweilige Prüfungsgebühr, die vom Förderverein zurückerstattet wurde. Um uns optimal auf die Prüfung vorzubereiten, haben wir uns seit dem 02.11.2023 einmal in der Woche donnerstags in der 7. Stunde getroffen. Dort wurden alle 4 Themenbereiche, die in der Prüfung abgefragt wurden, Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen, geübt. Wir haben zu den Themen Arbeitsblätter bekommen und Übungen bearbeitet. Nach 8 Treffen, in denen wir jeden Thementeil zweimal geübt haben, fand am 27.01.2024 die schriftliche Prüfung in unserer Schule statt. In einem kleinen Stapel mit Blättern der jedem von uns gegeben wurde, befanden sich Aufgaben zu den drei Themen Bereichen Hören, Lesen und Schreiben. Dazu wurden verschieden schwere Aufgaben gestellt.
Die mündliche Prüfung absolvierten wir am 03.02.2024 im Kaiser-Karls-Gymnasium, welches sich in Aachen befindet. Jeder bekam eine Prüfungszeit und einen Prüfer zugeteilt. Im Gymnasium angekommen, mussten wir uns anmelden und darauf warten aufgerufen zu werden. In einem separaten Raum bekamen wir 10 Minuten, um uns auf die 3 Aufgaben vorzubereiten: Die Vorstellung, Fragen stellen und ein Gespräch mit dem Prüfer führen. Um was es in dem Gespräch und den Fragen gehen sollte, entschieden Zettel, die wir aus einem Umschlag ziehen mussten. Nach der Vorbereitungszeit wurden wir mit unseren Notizen in den Raum unseres Prüfers geschickt, indem uns die Prüfung abgenommen wurde.
Die Ergebnisse bekamen wir am 01.03.2024. Alle Teilnehmer haben bestanden und werden die Urkunde in Kürze erhalten.
Wir sind Frau Lantin und Frau Lakhal sehr dankbar, dass sie uns dies ermöglicht und uns so optimal auf die Prüfungen vorbereitet haben. Das ist nicht selbstverständlich, da es nicht zur bezahlten Zeit eines Lehrers gehört. Vielen Dank!

Helen Klinkenberg 8b  

 

72-Stunden Aktion

  • 01
Projektfilm von Lilia Mary Johnson

Am 18.04. und 19.04.2024, haben wir, die Klasse 10c, im Rahmen der 72-Stunden Aktion in einem Waldstück im Lahsbachtal bei Schleiden-Morsbach für ein anschauliches Ergebnis gesorgt. Wohltätig haben wir uns engagiert und erstaunliche Leistungen vollbracht, damit dieser Ort auch in diesem Sommer vielen Gruppen und insbesondere unseren 7. Klassen als Ziel der Schöpfungsexkursion dienen kann.


Donnerstag morgens haben wir die Aktion mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet, selbst dort begann bereits die gemeinsame Arbeit. Zusammen haben wir in kurzer Zeit Bänke aufgebaut und wenig später die Planung und den Ablauf der beiden folgenden Tage besprochen. Mit tatkräftiger Unterstützung dreier Vertreter der Nationalparkseelsorge sind wir die zu erledigenden Aufgaben angegangen.
Trotz des nassen und kalten Wetters wurde die Laune nicht schlechter. Mit vielen helfenden Händen und einem starken Willen haben wir innerhalb der beiden Tage viel geschafft. 
Ein alter und längst zerfallener Hochsitz wurde beseitigt und das restliche Holz klein gesägt. Zudem wurde eine Brenneselwiese gemäht und auf Vordermann gebracht. Von einem Teil unserer Gruppe, welche sich auch handwerklich engagiert hat, wurde eine Umkleidemöglichkeit in Form einer nachhaltigen Kabine erbaut. Kleinigkeiten, wie das Aufheben von größeren Ästen oder anderen Hindernissen auf Wegen, das Sägen von Brennholz sowie das Nachbessern von Böschungen, wurden von uns nebenbei erledigt. 
Am Freitagmorgen ging die Arbeit für uns direkt weiter. Durch den vorherigen, sehr erfolgreichen Tag war der Arbeitsanfang am frühen Morgen kein Problem für uns, auch der einsetzende Dauerregen trübte unsere Stimmung nicht. Alle Arbeiten, die noch ausstanden, wurden erfolgreich beendet. 
Die zwei Tage haben wir als Klasse zusammen am Lagerfeuer mit selbstgemachtem Stockbrot und weiteren Leckereien ausklingen lassen.

Am Ende der 72-Stunden Aktion mit dem Motto „Uns schickt der Himmel“ lässt sich feststellen, dass man als Klasse weiter zusammengeschweißt ist. Wir konnten beweisen, was man zusammen schaffen kann. Mit einem guten Gewissen, einen Beitrag zur Wahrung der Schöpfung geleistet zu haben, haben wir die Aktion bei regnerischem Wetter und mit guter Laune beendet. Es war ein voller Erfolg!

Sarah Henn, 10c

 

 

72-Stunden-Aktion an der Clara-Fey-Schule

  • 01
Projektfilm von Lilia Mary Johnson

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion – einem Projekt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – engagierten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF an der Clara-Fey-Schule am 18. und 19. April 2024 ehrenamtlich im Schleidener Stadtgebiet. Unter dem Motto »Uns schickt der Himmel« packten die Jugendlichen dabei kräftig an und wurden, ganz im Sinne der guten Sache, handwerklich aktiv. Müll wurde gesammelt und auch alte Hochwasserschäden an den Ufern der Olef konnten beseitigt werden. Zudem gelangen in Kooperation mit dem Baudezernat der Stadt Schleiden die Neuanlage einer Grünfläche am Schulzentrum sowie eines Aktionsbeetes an der Clara-Fey-Schule selbst. Der Erfolg dieser Aktion spiegelt sich jedoch nicht nur in der physischen Arbeit wider, die erbracht wurde, sondern auch in den bleibenden Eindrücken und Lernerfahrungen, welche die Schülerinnen und Schüler mitnehmen konnten. So leisteten sie einen wertvollen Beitrag für die lokale Gesellschaft und schärften gleichzeitig ihr Bewusstsein für die Umwelt sowie die unmittelbaren Folgen des Klimawandels. Unterstützung erhielten sie auch durch großzügige Sachspenden von Unternehmen und mittelständischen Betriebe der näheren Umgebung – namentlich gedankt sei daher dem Nahkauf Schleiden, dem Raiffeisenmarkt in Oberhausen, sowie den Bäckereien Jenniches und Friederichs.

»Die 72-Stunden-Aktion war ein voller Erfolg und ist ein Beweis dafür, wie wichtig es ist, den Klassenraum auch einmal zu verlassen und aktiv zu werden. Hoffentlich wird sich das Format an der CFS Schleiden etablieren«, resümierte Organisationslehrer Sebastian Nagel und erhielt prompt Unterstützung von der siebzehnjährigen Schülerin Muriel: »Ja, es hat einfach unfassbar viel Spaß gemacht, anzupacken und direkt Erfolge zu sehen. Der Support war super!«.

Die 72-Stunden-Aktion mit dem Motto „Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände. Vom 18. bis zum 21. April 2024 machen tausende Jugendgruppen mit ca. 100.000 Beteiligten in 72 Stunden »die Welt ein Stück besser«. Hauptunterstützer der jährlichen Aktion sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Weitere Informationen gibt es unter www.72stunden.de.

 

Patenprojekt „Jung&Alt“

Zeit schenken, Dankbarkeit erfahren

  • 01
Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause ist in diesem Schuljahr wieder unser Patenprojekt „Jung&Alt“ gestartet, bei dem Schülerinnen und Schüler 1x im Monat Seniorinnen und Senioren im Altenheim besuchen, um diesen Zeit zu schenken.

Zum Start des Projektes gab es eine Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9, in der der Ablauf der Patenschaften besprochen und offene Fragen geklärt wurden. Dr. Schacher, Chefarzt der Brabenderklinik in Zülpich, referierte zudem über das Thema „Demenz“, damit die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in typische Denk- und Verhaltensmuster von Demenzkranken erhielten und wie mit diesen umzugehen ist.

Erfreulicherweise konnten wir 21 Schülerinnen und Schüler für das Patenprojekt gewinnen. Anhand von Fragebögen zu den Interessen der Schülerinnen und Schüler suchte Frau Mehnert vom Liebfrauenhof (Sozialer Dienst) dann passende Seniorinnen und Senioren aus und teilte diese zu.

Die Patinnen und Paten besuchen nun seit November 2023 1x pro Monat die Seniorinnen und Senioren im Liebfrauenhof in Schleiden und verbringen gemeinsam Zeit mit diesen. Es werden Geschichten von früher und heute ausgetauscht sowie Spiele gespielt und gemeinsam Rätsel gelöst. Ein Fahrdienst der Caritas Schleiden fährt die Patinnen und Paten anschließend wieder nach Hause.

Eine Patin, war früher selbst Schülerin am Anna-Klara-Haus

Beim gemeinsamen Austausch stellte sich dann heraus, dass Frau Wiertz, eine Bewohnerin des Liebfrauenhofes, die im Sommer ihren 103. Geburtstag feiern wird, früher selbst Schülerin am Anna-Klara-Haus, der Vorgängerschule der Clara-Fey-Schule, war.

Sie erinnert sich gerne an ihre Schulzeit am Anna-Klara-Haus, einer höheren Mädchenschule, die von den Schwestern vom armen Kinde Jesu geleitet wurde, zurück. Die Fächer Französisch und Englisch hatte sie besonders gerne, sodass sie heute noch gerne Scrabble mit englischen Begriffen spielt oder in Ken Follett-Büchern schmökert. Gerne hätte Frau Wiertz auch noch ihr Abitur gemacht, dies war in Schleiden jedoch damals nicht möglich und zudem für Mädchen eigentlich auch nicht vorgesehen. In Neuss machte Frau Wiertz dann noch ihr Einjähriges (etwa die Mittlere Reife) und arbeitete danach bei der Kreissparkasse in Schleiden. Nach der Heirat kümmerte sie sich liebevoll um ihr Kind und heute erzählt sie stolz von Enkeln und vier Urenkeln.

Besonders gerne erinnert sich Frau Wiertz auch noch an ihre Kindheit, in der sie eigentlich immer, sobald die Hausaufgaben erledigt waren, draußen war. Man traf sich mit Mitschülern zum Fangen, Verstecken oder Schlagball spielen. Doch auch die Erinnerungen an die Zeit des Nationalsozialismus – sie war 18 Jahre alt, als der Krieg ausbrach – sind noch sehr präsent. Zum Beispiel erinnert sich Frau Wiertz daran, dass die SA aufschrieb, dass sie Fleisch beim Juden (aus Mechernich) gekauft hatten oder dass dem Vater die Lehrerlaubnis entzogen wurde, da er nicht in der Partei war.

Auf die Frage, welche Motivation Frau Wiertz hatte, um an diesem Patenprojekt teilzunehmen, äußerte sie, dass sie schon immer eine gute Beziehung zur Jugend hatte und es ihr großen Spaß bereite, mit jungen Menschen zusammen zu sein und sich auszutauschen. Der Austausch zwischen den Generationen sei ein beidseitiger Schatz, den man bewahren sollte.

Stephanie Reuter

 

Erfolgreiche Teilnahme bei Jugendforscht - Schüler experimentieren

  • 01
Am 23.02.2024 fand in diesem Jahr der Jugendforscht Regionalwettbewerb am Forschungszentrum Jülich statt. Dort trat Jan Kilian Theis mit dem Projekt „PowerTower“ an, an welchem er seit eineinhalb Jahren geforscht hat. Das Projekt beinhaltet die Verbesserung von vorhandenen Windkraftanlagen mit drehbaren Solarzellen und dem Einsatz von Wasserstoff.

Um 8:00 Uhr begann der Aufbau des Standes, der zwei Plakate und ein Modell des PowerTowers umfasste. Ab 9:30 Uhr besuchten verschiedene Jurys die Projekte, darunter Fach-, Jugend- und Umweltjurys, um sie zu bewerten. Diese Jurys beurteilten verschiedene Aspekte wie den Standaufbau, die Nachhaltigkeit und die Präsentation. Anschließend durften die Teilnehmer einen Bereich des Forschungszentrums ihrer Wahl besichtigen, wobei ihnen drei Fachbereiche zur Auswahl standen. Ab 14:30 Uhr begann der öffentliche Teil, an dem nicht nur Betreuer und Eltern, sondern auch Politiker aus der Regionalpolitik und Wissenschaftsinteressierte teilnahmen. Die Veranstaltung endete mit einer Feierstunde und der Ehrung der Teilnehmer.

Als Ergebnis gab es für Jan Kilian Theis einen 2. Platz und eine Jahresabo des Make-Magazins.

Zudem erhielt Herr Jansen den Sonderpreis für engagierte Talent-Förderer.

 

Die Medienscouts haben Verstärkung

  • 01
Seit Ende letzten Schuljahres sind die neuen Mitglieder unserer Medien-AG nun schon für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule auf diversen Veranstaltungen unterwegs. Nun haben sie auch erfolgreich ihre Ausbildung zu Medienscouts abgeschlossen und die Feuertaufe im ersten eigenen Workshop in Klasse 5 bestanden. Wir gratulieren Marco Neuß (9e), Nico Neuß (9e), Juli Gossen (10b) und Florian Wimmer (10e) zur erfolgreichen Zertifizierung.

Die Medienscouts der CFS beraten Schülerinnen und Schüler zu Themen rund um Internet, Social Media und Online Games. Im ersten Halbjahr wurden alle Klassen des 5. Jahrgangs besucht. Auf dem Plan standen drei Workshops zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Media“ und „Online Spiele“. Mit vielen Übungen und Beispielen erklärten die Medienscouts den 5ern alles Wichtige, um sicher im digitalen Raum unterwegs zu sein.

Für den 6. Jahrgang steht dann am Ende des Schuljahres der Workshop zum Thema „Cybermobbing“ an. Die Medienscouts sind abseits von den Workshops auch AnsprechpartnerInnen für alle Schülerinnen und Schüler der CFS. In der Medien- und Social Media Sprechstunde findet ihr sie jeden Montag in der großen Pause in B304. Wenn ihr also Fragen oder Probleme habt, kommt gerne vorbei.

 

Mottowoche und Abischerz 2024

Abischerz
Dieser Ordner enthält 136 Bilder.
© Fotos: Jürgen Heller

  • 01
  • 02

Donnerstag
Dieser Ordner enthält 5 Bilder.
© Fotos: Jürgen Heller

  • 01
  • 02

Mittwoch
Dieser Ordner enthält 5 Bilder.
© Fotos: Jürgen Heller

  • 01
  • 02

Dienstag
Dieser Ordner enthält 4 Bilder.
© Fotos: Jürgen Heller

  • 01
  • 02

Montag
Dieser Ordner enthält 3 Bilder.
© Fotos: Jürgen Heller

  • 01
  • 02
Viel Spaß! smile

 

Frühlingskonzert der Clara-Fey-Schule

  • 01
Pünktlich zum Frühjahrsbeginn fand das jährliche Frühlingskonzert der Clara-Fey-Schule Schleiden mit den Singklassen und der Band-Clinic statt. 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c hatten ein abwechslungsreiches Lied-Programm rund um das Thema „Wasser“ erarbeitet. So freute es an diesem Abend die Organisatoren, dass just zu Konzertbeginn das kostbare Nass vom Himmel strömte. 

Auch im Konzertsaal hörte man Regen plätschern und Donner grollen, in diesem Fall allerdings verursacht durch die Bodypercussion, zu der das ganze Publikum gemeinsam mit dem Chor als Einstimmung auf den Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ animiert wurde.

Erlebnisreiche Skifahrt nach Mallnitz

  • 01
Der MINT-Projektkurs der Q1 organisierte für die 7. und 9. Klässler, unter Leitung von Herrn Jansen, eine Skifahrt, die vom 26. Januar an ins österreichische Mallnitz führte.
Mit dem Bus machten sich am Freitagabend insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu 6 erlebnisreichen Skitagen.
Damit alle Teilnehmer der Fahrt so viel wie möglich lernen konnten, wurden die Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen aufgeteilt und erhielten von den begleitenden Lehrern, darunter Herr Berners, Frau Golbach, Herr Schuh, Herr Jansen und Herr Weber, individuellen Skiunterricht. Dies ermöglichte sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen und Profis, ihre Fähigkeiten zu verbessern und den Spaß am Skifahren zu entdecken.
Die Abende nach den Skitagen wurden von der Q1 organisiert und beinhalteten eine vielfältige Kombination aus spaßigen Gemeinschaftsabenden und  informativen Vorträgen, z.B. zu den Themen Ski- und Massentourismus oder Gletscher im Klimawandel. Die Fahrt war nicht nur sportlich, sondern bot auch die Gelegenheit, die Mitschüler besser kennenzulernen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben.
Bedanken möchten wir uns bei den Schülerinnen und Schülern der Q1 und den Lehrern, die die Fahrt geplant und organisiert haben. Ein besonderer Dank geht hier an Herrn Jansen, ohne den die Fahrt nicht möglich gewesen wäre.

Text: Theresia Schmühl, 9a & Leni Nagelschmidt, 9a
Fotos: Nico Neuß, 9e & Niclas Jansen

 

Unterwasserwelten

  • 01
Einfach mal abtauchen! Die Klassen 6e und 6f haben das mit viel Freude gemacht! Fische, Korallen, Meerjungfrauen… Was man dort in der Welt jenseits der Wasseroberfläche entdecken kann, haben sie fantasievoll und unter Berücksichtigung des Kalt-Warm Kontrastes dargestellt.

Ich finde, die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Ulrike Martin, Kunst

 

Straßenansichten

  • 01
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8e und 8f haben sich mit der Zentralperspektive befasst. Im Zentrum steht die Straße. Die Konstruktion dieser Perspektive mit Fluchtlinien wurde an Baumreihen und Häuserfronten gezeigt. Zusätzlich sollten surreale Objekte und Farben fantasievoll eingesetzt werden.

Eine Herausforderung, die viele Schülerinnen und Schüler beeindruckend umgesetzt haben!

Ulrike Martin, Kunst

 

Kriminachmittag an der CFS

  • 01
Über 90 kleine Detektivinnen und Detektive aus den Klassen 5 & 6 blieben am 12.03.2024 extra länger und verbrachten ihren Nachmittag an der Clara-Fey-Schule, um gemeinsam das Gebäude nach versteckten Dokumenten zu durchsuchen und im Team knifflige Fälle zu lösen: Da mussten z.B. Geheimagenten genau bei ihren Treffen beobachtet werden, um sie zu entlarven oder Geheimbotschaften entschlüsselt werden, um die Beute aus einem Überfall zu finden. Nach zwei aufregenden Stunden wurden die Teams, die die meisten Fälle richtig gelöst hatten, mit Preisen belohnt, bevor sich alle Ermittlerinnen und Ermittler in ihren wohlverdienten Feierabend nach der neunten Stunde verabschiedeten.

Margitta Geyer

 

Aschermittwoch

  • 01
Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und damit die Vorbereitungszeit auf das Osterfest. Zu Gottesdiensten waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 8 und 10 eingeladen.

„Guter Gott, in den letzten Tagen haben wir Karneval gefeiert und sind in andere Rollen geschlüpft. Jetzt stehen wir am Beginn der Fastenzeit. Die kommenden sieben Wochen laden uns ein, ein wenig abzuschalten, ruhiger zu werden, über unser eigenes Verhalten nachzudenken, schlechte Angewohnheiten loszulassen und alles, was uns das Leben sonst noch schwer macht. Vor dir dürfen wir unsere Masken ablegen. Du nimmst uns an, so wie wir sind. Lass uns spüren, dass du immer bei uns bist. Amen.“

Es geht um einen Perspektivwechsel. Oft sehen wir nur die Fehler der anderen. Mit dem Blick in den Spiegel sehen wir aber auch unsere eigenen Schwächen. Eine Aktion der Klasse 5e hat uns mit einigen Beispielen den Perspektivwechsel deutlich gemacht.

„Wenn ich um mich herumschaue, sehe ich manchmal Kinder in der Klasse die sich immer streiten.“

„Wenn ich in den Spiegel schaue, muss ich zugeben: Ich war auch ein paar Mal dabei.“

In einer kurzen Zeit der Stille waren alle eingeladen, sich selber in den Blick zu nehmen, sich selber den Spiegel vorzuhalten und sich die Frage zu stellen: Möchte ich an meinem Verhalten etwas verändern?

Am Ende des Gottesdienstes haben sich alle ein buntes Bändchen um den Arm gebunden. Dieses Bändchen will uns durch die nächsten Wochenbegleiten und immer wieder an den ganz persönlichen Perspektivwechsel erinnern.

Bei den Klassen 8 und 10 stand auch der Spiegel im Mittelpunkt der Feiern. Alle bekamen einen Zettel auf dem ein kleiner Spiegel klebt und die Fragen stehen: “Wer bin ich wirklich?“ „Wie bin ich wirklich?“ In diesen Gottesdiensten konnten die Mitfeiernden sich das Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen lassen. Das Aschenkreuz und die Fastenzeit laden uns ein, uns an unsere Taufe zu erinnern - es sagt uns aber auch, dass wir die Zeit nutzen sollen - hier und heute damit zu beginnen, als Kinder Gottes zu leben.

 

Information

Alle Texte, Bilder, Karten und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung ist nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt.

Homepage-Sicherheit

Kontakt

Bisch. Clara-Fey-Schule

Malmedyer Str. 2
53937 Schleiden

Tel.: +49 (0)24 45 70 12
Fax: +49 (0)24 45 85 07 917
Email: sekretariat@cfs-schleiden.de

  • 00-KircheImBistumAachen.png
  • 01-Misereor.png
  • 02.2-HILLERS-neu.png
  • 02.3-HOLTEC.png
  • 03-PAPSTAR.png
  • 04-GREVEN.png
  • 05-JuniorCoach.png
  • 05.1-FVM-Partnerplakette.png
  • 06-BerufswahlSiegel.png
  • 06.1-BerufsWahlSiegel.gif
  • 07-MedienScouts.png
  • 08-IndividuelleFoerderung.png
  • 09-NationalparkSchule.png
  • 10-zdi-ANTalive.png
  • 11-segu-logo.png
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.