Die Einladung mit allen Informationen finden Sie hier.
Mit freundlichem Gruß
René Robers
(Geschäftsführer)
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Mit freundlichem Gruß
René Robers
(Geschäftsführer)
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Tobias Klinkhammer erhielten wir eine informative Führung durch das Unternehmen. Wir lernten die Arbeitsabläufe kennen und konnten verschiedene Produktionsmaschinen in Aktion sehen. Nachmittags traten wir die Rückreise an und tauschten währenddessen unsere Eindrücke aus.
Der Besuch bei Theo Hillers war eine lehrreiche Erfahrung für uns. Wir danken Herrn Klinkhammer und dem gesamten Team für die Einblicke in ihr Unternehmen.
Lukas Wimmer 8e
Neben der Bank im Wirtschaftskreislauf wurden den Schülerinnen und Schülern u.a. verschiedene Tätigkeiten in einer Bank und unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten vorgestellt. Zudem wurde erläutert, wie man Rechnungen sicher online bezahlen kann und welche Gründe und Möglichkeiten es gibt, Geld anzusparen.
Nachfolgend zeigten die Auszubildenden, welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei der VR-Bank Nordeifel gibt und wie man sich bewerben kann.
Abschließend konnten noch viele Fragen zur Ausbildung, Arbeitsmöglichkeiten und Sparmöglichkeiten beantwortet werden.
Vielen Dank für den Besuch!
„Anderen Menschen zu helfen, gut durch den Alltag zu kommen“
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9e und 9f konnten sich im Rahmen einer schulischen Infoveranstaltung umfangreich über Ausbildungsberufe bei der Caritas informieren.
Herr Krömer, verantwortlicher für den Bereich social media und PR, Frau Jütten, Pflegedienstleitung und Frau Krüger, Auszubildende im 3. Lehrjahr gaben einen umfassenden Eindruck über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten und Einsatzbereiche ihres Unternehmens dar. Hierzu zählen beispielsweise die Bereiche (Alten-) -pflege, Sozialpädagogik, Erziehung, Arbeit in der Tagesstätte und in der Tagespflege, Arbeit mit Pflegefamilien und Pflegekindern.
Die Vielseitigkeit der Ausbildungsmöglichkeiten wurde anhand eines kleinen Films veranschaulicht, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas von ihrer Arbeit berichten.
Dank der sehr interaktiven Präsentation von Herrn Krömer, Frau Jütten und Frau Krüger konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen mit einbringen (eigene Erfahrungen mit Kindern in Pflegefamilien, Großeltern in Pflegeheimen), Fragen stellen (Inhalte der Ausbildung, Vergütung) und am Ende anhand eines Kahoots ihr Wissen über die beruflichen Möglichkeiten bei der Caritas kundtun.
Melanie Moersch
Studien- u. Berufswahlkoordinatorin
Neben der Auseinandersetzung mit den Themen Umweltschutz, Identität, Globalisierung und soziale Ungerechtigkeit, haben die Schülerinnen und Schüler durch das additive Verfahren ein dreidimensionales „Gesicht“ gestaltet und realisiert.
Dabei entwickelten sie ganz eigene Ideen zum bildnerischen Erzählen – alles entstanden aus Recyclingstoffen.
Es war eine Freude, die Schülerinnen und Schüler beim individuellen Gestaltungsprozess zu begleiten!
Ulrike Martin, Kunst
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler zum Thema ausgiebig ausgetauscht hatten, war eines ganz klar: Ein Paradiesvogel ist bunt und in vielerlei Hinsicht auffällig!
Erste kleine Skizzen wurden angelegt, dann folgte das Übertragen auf das größere Format mit anschließender Kolorierung mit Wasserfarben.
Hier sind einige Schülerarbeiten der „fröhlichen Gesellen“ – auch zu sehen in unserem PZ in der Schule!
Ulrike Martin, Kunst
Jana Schlepütz (EF)
Die Theater-AG an der CFS
Seit vergangenen November gibt es an unserer Schule eine neue Theater-AG unter der Leitung von Herrn Nagel. Die AG bietet derzeit etwa 15 Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse spannende Einblicke in alle Bereiche des Theaters und regt dazu an, diese auszuprobieren und so spielerisch besser kennenzulernen: Angefangen vom gemeinsamen Schreiben eines Skriptes über die Planung und Erstellung von Bühnenbildern, Kostümen und Requisiten bis hin zum Schauspiel und zur Regie findet hier jeder Teilnehmende die Möglichkeit, seine eigene Passion für die »Bretter, die die Welt bedeuten« zu entdecken und auszuleben. In der Erstellung eines eigenen Theaterstückes kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden und verschiedene Rollen können spielerisch ausprobiert werden.Die AG findet auch im zweiten Halbjahr alle zwei Wochen mittwochs in der 8. und 9. Stunde im PZ statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es zählen die Motivation und Bereitschaft, sich selbst im szenischen Spiel weiterzuentwickeln. Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, meldet euch gerne – oder schaut einfach spontan vorbei!
Großer Erfolg der diesjährigen Sternsingeraktion
Unter dem diesjährigen Leitwort „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit" haben die Sternsinger der Klasse 5c ihre Aktion gestartet. Mit ihren bunten Gewändern, Sternen und Kreide sind sie von Klasse zu Klasse gezogen, um den Mitschülerinnen und Mitschülern den Segen für das neue Jahr zu bringen, für sie zu singen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024 stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur.
Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie haben sich mit der Lebenssituation von Kindern in Amazonien beschäftigt und gelernt, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen. Die Vorbereitung auf die Sternsingeraktion war für sie eine wertvolle Erfahrung, die ihnen die Möglichkeit gab, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Verantwortung für andere zu übernehmen.
Die Sternsingeraktion der Klasse 5c war ein großer Erfolg. Auch beim Adventskonzert wurden schon Spenden für die Sternsingeraktion gesammelt. Zu der Summe von 369€ kam nun noch der Beitrag von 385€ an Spenden der fünften und sechsten Klassen hinzu.
Eva-Maria Berners
Jan Kilian Theis 9c
Dort bekamen wir einen Einblick in das Unternehmen Peter Greven. Uns wurden spannende Arbeiten aus den Bereichen Produktion, Schlosserwerkstatt und Elektrowerkstatt gezeigt.
In der Produktion erfuhren wir vieles über die Herstellung von Ester und konnten deren Produktion erleben. Danach lernten wir die Schlosserwerkstatt samt Ersatzteillager kennen und uns wurde gezeigt, wie eine Schweißnaht geschweißt wird. Später lernten wir die verschiedenen Pumpensysteme in der Elektrowerkstatt kennen.
Netterweise durften wir alle am Ende ein gemeinsames Essen in der Kantine genießen. Ein herzlicher Dank an das Unternehmen Peter Greven. Wir konnten dort einen interessanten Tag erleben und bekamen einen umfangreichen Einblick in das Unternehmen.
Simon Henn 9c
Tagesprojekt vom DRK und Rotary auf Vogelsang
Das Projekt befasst sich mit den Thematiken Klima, Nachhaltigkeit, Engagement und Menschenrechten. Im Rahmen dessen sind die Klassen 7e und 7f nach Vogelsang in die Rotkreuz Akademie gefahren und den oben genannten Themen mithilfe von Escape Rooms im Fluchthaus, Kurzvideos, Vorträgen, Vertrauensübungen im Wald und einem Besuch im Rotkreuz Museum auf die Spur gegangen.
Besonders toll fanden wir, dass die Veranstaltung nicht aus einem reinen Vortrag bestand, sondern dass wir aktiv mit einbezogen wurden. Individuelle Fragen wie zum Beispiel „Wenn ich später in den Betrieb meines Vaters einsteigen und diesen eines Tages mal übernehmen möchte, was muss ich tun?“ wurden von Herrn Stoff aufgegriffen. So erfuhren wir Wissenswertes über die Erstellung eines Businessplans. Des Weiteren erläuterte Herr Stoff ausführlich die verschiedenen Rechtsformen, deren Anwendungsbereiche und spezifische Bedeutungen.
Der Workshop war insgesamt ein sehr erfolgreicher und produktiver Teil unseres Schulalltages, der unser Verständnis für Betriebswirtschaft und Unternehmensgründung wesentlich erweiterte.
Wir bedanken uns bei Herrn Stoff!
Im Rahmen einer spannenden Kooperation zwischen der Clara-Fey-Schule in Schleiden und der Firma Heinen Automation in Imgenbroich entstand ein kreatives Technikprojekt, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 unter der Leitung von Herrn Jansen in die Welt der Robotik führte. Gemeinsam mit Geschäftsführer Frank Lutterbach von Heinen Automation nahmen die Schüler nach einer aufschlussreichen Betriebsbesichtigung am 16. Oktober im HIMO in Imgenbroich die Herausforderung an, eine Useless Box aus Lego Mindstorm Robotern zu bauen.
In Zweiergruppen tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Robotik ein, entwickelten Ideen, entwarfen Baupläne und programmierten die Lego Mindstorm Roboter, um die faszinierende Funktionalität der Useless Box zu realisieren. Der kreative Prozess wurde von Experten aus dem Team von Heinen Automation unterstützt, die ihr Fachwissen großzügig teilten.
Am 18. Dezember präsentierten die stolzen Schülerinnen und Schüler ihre vollendeten Projekte nicht nur vor Herrn Lutterbach, sondern auch vor der Schulleiterin Frau Schütt-Gerhards. Die Begeisterung und das Engagement der Schüler wurden dabei deutlich sichtbar.
Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtung und Unternehmen zeigt nicht nur die Relevanz praxisnaher Projekte, sondern stärkt auch die Verbindung zwischen Schule und Industrie. Das Lego Mindstorm Useless Box-Projekt wird nicht nur als herausragendes Lernprojekt in Erinnerung bleiben, sondern auch die Begeisterung der Schüler für Technologie und Innovation fördern.
In dem spannenden Turnier der Jahrgangsstufe 5 wurden nicht nur Tore erzielt. Es standen auch die Förderung des Teamgeistes und emotionale Momente im Mittelpunkt. Die Klasse 5e der Jungen und die Klasse 5b der Mädchen setzten sich als Sieger bzw. Siegerinnen durch, während Laurenz aus der 5c als bester Spieler und Annabelle aus der 5b als herausragende Spielerin mit dem Titel des Most Valuable Players (MVP) ausgezeichnet wurden.
Die Auswahl der MVPs erfolgt nicht allein aufgrund der Torausbeute, sondern auch aufgrund des erkennbaren Einsatzes für die Mannschaft, der kooperativen Spielweise, der Förderung des Teamgeistes sowie des Fair-Play-Gedankens.
Die Jungen der Klasse 5e zeigten nicht nur fußballerisches Können, sondern vor allem einen beeindruckenden Zusammenhalt. Das rechtfertigte auch den Sieg! Die Klasse 5e hat gezeigt, dass Erfolg nicht nur von individueller Leistung abhängt, sondern wie gut das Team zusammenarbeitet.
Ähnlich beeindruckend war die Leistung der Mädchen aus der Klasse 5b. Annabelle, als MVP ausgezeichnet, stellte nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis, sondern auch ihre Fähigkeit, das Team zu motivieren. So gewannen sie am Ende deutlich.
Das Fußballturnier der 6. Klassen sorgte ebenso für jede Menge Aufregung, packende Spiele und emotionale Höhepunkte. Als MVPs wurden Felix aus der 6b und Lina aus der 6a gekrönt.
Bei den Jungs setzte sich die Klasse 6c verdient und ungeschlagen durch. Hier zeigte sich wieder einmal, dass eine mannschaftsdienliche Spielweise zum Erfolg führt.
Die Mädchen der Klasse 6a holten sich den Sieg mit guten Kombinationen und sicherer Abwehr. Der Titel des MVP ging verdient an Lina, die als Abwehrbollwerk galt und ihrem Team die nötige Sicherheit verlieh. Die Klasse 6a zeigte, dass solide Verteidigung ein Schlüssel zum Erfolg ist.
Die mitreißende Stimmung und spürbaren Emotionen während der Spiele machen die Veranstaltung so besonders. Einige Teams standen den Tränen nahe, während andere ihren Sieg mit ausgelassenen Platzstürmen feierten. Emotionen gehören zum Sport aber nun mal dazu. Die Teams und Klassenkamerad:innen heizten die Stimmung mit Gesängen, eine 6. Klasse sogar mit einer mitgebrachten Trommel, kräftig an.
Es wird sicherlich als eine gelungene Veranstaltung in Erinnerung bleiben, die Teamgeist und Spaß am Sport vereint hat. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler!
Antje Berens
Er berichtete von seiner Laufbahn bei der Firma Theo Hillers GmbH, in der er sich vom Einstiegslevel bis zur Leitung und Verantwortung für die Spritzgießfertigung S3 hochgearbeitet hatte. In dieser Position ist er für verschiedene Schlüsselfunktionen verantwortlich, darunter die Personalführung von etwa 40 Mitarbeitern und 5 Auszubildenden, die Gewährleistung der Qualität der gefertigten Produkte und deren pünktliche Lieferung an die Kunden, die Verwaltung des gesamten Maschinenparks und viele weitere Aufgaben.
Herr Klinkhammer nahm sich auch die Zeit, die verschiedenen Abteilungen und Bereiche der Firma Theo Hillers GmbH vorzustellen, um uns einen umfassenden Einblick in den Betriebsablauf zu geben. Dabei ging er auf den Ablauf des Arbeitsschutzes und die Verwendung von Druckmaterial im 3D-Druckprozess ein.
Wir nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, die von allgemeinen Arbeitsabläufen bis hin zu den Herausforderungen und Möglichkeiten im Berufsleben reichten. Herr Klinkhammer gab aufschlussreiche Antworten und Einblicke, die für unsere zukünftige Berufsplanung von Wert waren.
Zusätzlich zur Präsentation von Tobias Klinkhammer wurde auch die Vielfalt der Ausbildungsstellen bei der Firma Theo Hillers GmbH vorgestellt. Dies gab uns einen Überblick über die Chancen, dort ein Schülerpraktikum zu absolvieren bzw. eine spätere Ausbildung in dem Unternehmen in Erwägung zu ziehen.
Außerdem hatten wir die Möglichkeit, unsere eigenen Ideen und Vorstellungen von unserem Berufsbild vorzustellen, und erhielten wertvolles Feedback und Ratschläge von Herrn Klinkhammer. Diese Veranstaltung war eine inspirierende und informative Erfahrung für uns alle und unterstrich die Bedeutung von Bildung und beruflicher Entwicklung.
Nico Neuß, 9e
Der Jugendseelsorger Georg Schmalen begrüßte die Klasse sehr herzlich und startete mit einem Bericht, wie er zur Seelsorge im Allgemeinen gefunden hat. Danach erzählte er den Schüler*innen und Schülern, was er für Aufgaben im Hermann-Josef-Haus hat. Im Anschluss daran hat uns Maik Nohles, der stellvertretende Heimleiter, einen Einblick hinter die Kulissen der Institution ermöglicht. Dazu gehörten beispielsweise die Angebote, die man auf dem Anwesen gestellt bekommt, aber auch, wie es dazu kommt, dass Kinder und Jugendliche dort hingelangen. Er erklärte der Klasse ebenfalls, dass man für diesen Beruf viel Geduld benötigt und das Gelände einen sicheren Platz für die Zielgruppe ermöglichen soll. Nach einem kurzen Rundgang wurde die Klasse in die Kapelle selbst gebracht. In einer kleinen Selbstreflexion sollte die Klasse zu den gestellten Fragen, hauptsächlich in Bezug auf Kirche, eine eigene Meinung bilden. Frau Sistig und Herr Schmalen richteten ihnen eine kleine Mitte ein, in der Tücher lagen, welche wiederum Gegenstände trugen. Jede*r Schüler*in sollte sich einen dieser Gegenstände aussuchen, die er/sie mit der Kirche verbindet. Nachdem alle einen Gegenstand ausgesucht hatten, sollte jede*r in einer Meldekette sagen, was und wieso er/ sie sich diesen aussuchte und was das mit der Kirche zu tun hat. Nach einer kurzen Singeinheit ist die Gruppe an ein Zelt der Kapelle gekommen, welches die Geschichte von Abraham und seiner Frau Sarah zeigte. Nach einem kurzen Gedankenaustausch, welche Eigenschaften/Eindrucke/Gefühle ein Zelt vermitteln kann, stellte die Klasse einen Vergleich zur Kirche auf. Als die kleine Pause vorbei war, teilte sich die Klasse in drei Gruppen auf und meisterte gemeinsam Kommunikations- und Konzentrationsspiele. Dabei galt es, einen Tennisball mit dünnen Seilen von einer Stelle zur anderen zu transportieren, eine Plane einmal umzudrehen, während alle auf ihr stehen und zum anderen, in zweier, vierer und der gesamten Gruppe versuchen aufzustehen, während sich alle festhalten. Da der Tag fast zu Ende war, sollte sich jede*r in der Kapelle einen Platz aussuchen, der ihm/ihr besonders gut gefällt und sagen, wieso.
Die Klasse verabschiedete sich von Herrn Schmalen und Frau Sistig. Und so endete der Tag.
Joleen Dederichs, 9a
Ulrike Martin, Kunst
Bisch. Clara-Fey-Schule
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