40 Jahre Bundesjugendspiele am CFG unter der Leitung von Albert Kolhagen
Auch in diesem Jahr fanden die Sommerbundesjugendspiele wieder an unserer Schule statt. Im Voraus trainierten alle Klassen fünf, sechs und sieben schon sehr fleißig für diesen Tag und erlernten die Techniken, die sowohl für den Weitwurf als auch den Weitsprung und den Sprint notwendig sind.
Was geht’s weiter nach dem Abitur? Studium oder besser eine Ausbildung? Die Wahl zwischen Theorie und Praxis fällt GymnasiastInnen oft nicht leicht. Dabei gibt es die Möglichkeit, beides zu kombinieren: in einem Dualen Studium. Diesbezüglich bietet die Veranstaltung „Lernen im Doppelpack“ eine Fülle von Informationen aus erster Hand.
Historischer Sensationssieg der Clara-Fey-Schüler in Bochum
Erst vor einem guten halben Jahr wurde die Football AG am Clara-Fey-Gymnasium gegründet. Schnell erfreute sich der aufstrebende Sport großer Beliebtheit und das CFG konnte für die U-15 Meisterschaften ein Team, das auf den Namen „Wildcats“ getauft wurde, ins Rennen schicken.
In diesem Frühjahr hatten wir, die Klasse 7b, die Möglichkeit an einem neuen Projekt, welches erstmalig am CFG stattfand, teilzunehmen. Dieses Projekt nannte sich „Kreatives Malen“ und wurde von Frau Martin, einer Dipl.-Graphikerin, durchgeführt. Ziel des Projekts war es, uns Schülerinnen und Schülern die „kreative und moderne Kunst“ näher zu bringen, jedoch stand der Spaß selbstverständlich im Vordergrund.
Danny Boy, Clara-Fey-Chor, Mitschnitt aus dem Sommerkonzert 2017
CFG-Wildcats dominieren Vorrundenturnier in Leverkusen
Am Samstag, den 10. Juni, fand am CFG zum zweiten Mal der ROBOCUP statt. Nachdem sich alle Teams, deren Eltern und die Mitglieder der Robotik-AG, die als Betreuer aktiv waren, im PZ eingefunden hatten, wurden sie von unserem Schulleiter Helmut Schuster und Robotik-AG-Leiter Niclas Jansen begrüßt.
Zusätzlich wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 über die Arbeit der Robotik-AG und über die Spielregeln des Wettbewerbs informiert, bevor die Betreuer mit ihren Teams in die beiden Computerräume des CFG gingen, um die erste Programmierphase über 1 ½ Stunden anzugehen.
Zusätzlich wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 über die Arbeit der Robotik-AG und über die Spielregeln des Wettbewerbs informiert, bevor die Betreuer mit ihren Teams in die beiden Computerräume des CFG gingen, um die erste Programmierphase über 1 ½ Stunden anzugehen.