Sekundarstufe I
In der Unterstufe umfasst der reguläre Fächerkanon beider Schulformen Biologie, Physik und Mathematik. In der Jahrgangsstufe 7 setzt für alle der Chemieunterricht ein. Ab der Jahrgangsstufe 8 haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums innerhalb der MINT-Fächer zusätzlich die Wahlmöglichkeit zwischen Humanbiologie, Informatik, physischer Geographie und Chemie im Alltag. Die Realschule bietet die Fächer Technik und Informatik an. Im Wahlpflichtbereich der höheren Jahrgangsstufen der Realschule gibt es die Fachbereiche Hautschutz/Ernährung, CAD-Technik und 3D-Druck, Humanbiologie und Robotik.
Insgesamt umfasst die Stundentafel sowohl der Realschule als auch des Gymnasiums hinsichtlich Biologie, Physik, Chemie eine ausgewogene Anzahl an Schulstunden mit Blick auf die Sekundarstufe I insgesamt.
Sekundarstufe II
Alle MINT-Fächer der Sekundarstufe I des Gymnasiums werden traditionell in der Sekundarstufe II fortgeführt (abgesehen von Technik).
Es gibt Leistungskurse in Mathematik, Physik, Biologie, Grundkurse in Chemie und Informatik. Zusätzlich gibt es Projektkurse in Sportbiologie, Robotik, Hautschutz/Ernährung. Den Unterricht bereichern MINT-Botschafterinnen und MINT-Botschafter aus der Wirtschaft, die damit ein wichtiges Bindeglied zwischen unterrichtlich erworbenen Kompetenzen und deren Anwendungsmöglichkeiten in der realen Wirtschaft darstellen. Darüber hinaus erfolgen zahlreiche Exkursionen, die beispielsweise auch Besuchstage an den Universitäten umfassen. Ehemalige des Clara-Fey-Gymnasiums, die aktuell MINT-Fächer studieren, besuchen in Absprache mit den FachlehrerInnen beispielsweise Informatikkurse. So können sich die SchülerInnen aus erster Hand über Studiengänge informieren.
Neben dem regulären Unterricht finden zahlreiche Zusatzangebote im MINT-Bereich statt. Beispielsweise arbeiten die Schülerinnen und Schüler am ausgesprochenen MINT-Tagen jahrgangsweise oder auch -übergreifend in MINT-Workshops. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Arbeitsgemeinschaften regelmäßig über das ganze Schuljahr hinweg. Diese gehen über die Inhalte des konventionellen Unterrichtes hinaus, indem sie andere Schwerpunkte setzen. Die hier erworbenen Kompetenzen befähigen die SchülerInnen zusätzlich zur Teamkompetenz und beruflichen Selbstfindung.
Garten-AG:
Im schuleigenen Garten lernen die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe praxisorientiert Vieles zum Thema Pflanzen und Tiere. Die kontinuierliche und kompetente Pflege ermöglicht die Ernte von gesunden Erzeugnissen, die nebenbei auch der Mensa zu Gute kommt.
Lego Robotik-AG:
Roboter werden selbst gebaut und programmiert hinsichtlich bestimmter Aufgaben. Hier werden Fähigkeiten trainiert, die auch in realen Berufen bei der Steuerung von Maschinen in ähnlicher Form benötigt werden. Diese AG nimmt u.a. am Wettbewerb First Leo League teil.
Medien-AG:
Die AG-Mitglieder produzieren Text- und Fotobeiträge für das Jahrbuch, für Presse- und Onlineveröffentlichungen sowie Audios und Videos, z.B. Interviews mit Hilfe der (technischen) Möglichkeiten, die insbesondere die „neuen“ Kommunikationsmedien bieten. Ihre Mitglieder nutzen Online-Tools und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander. Schülerinnen und Schüler lassen sich zu Medienscouts NRW ausbilden und schulen die Jahrgänge 5 und 6 im Umgang mit den sozialen Medien und der Nutzung des Internets. Ebenso unterrichten sie die Lehrerschaft und interessierte Eltern in zusätzlichen Veranstaltungen. Der Bereich Fotografie ist in der Medien-AG eingebettet. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler den fachgerechten Umgang mit der Digitalkamera und die wesentlichen Elemente der Bildbearbeitung am Computer. Sie sammeln im Rahmen von schulischen Ereignissen (z.B. Konzerte, Aufführungen) Erfahrungen als Fotografin und Fotograf.
Hautschutz-AG:
In Kooperation mit der Firma Peter Greven und unter der Schirmherrschaft der Vereinigten Industrieverbände im Rahmen der Begabtenförderung untersuchen die SchülerInnen Hautpflegeprodukte und stellen auch eigene her. Themen der Organischen Chemie und Dermatologie bilden die Basis für diese Oberstufen-AG.
Licht- und Tontechnik AG:
Diese AG besteht aus technikbegeisterten SchülerInnen, die die Möglichkeit der eigenverantwortlichen Arbeit in einer selbstorganisierten Gruppe schätzen und gewissenhaft erfüllen. Sie betreuen und pflegen die Anlage, vom einfachen Stecker bis hin zum Multicor-Kabel, und sind bei allen zu beschallenden und zu beleuchtenden Anlässen zur Stelle: Theateraufführungen, Konzerte, Schulgottesdienste, Halloween-Party usw. Der Umgang mit Laptopgesteuerten Bedienelementen gehört genauso dazu wie technisches Verständnis.
3D-Druck-AG:
In der 3D-Druck-AG steht im Bereich Informatik/Technik der Umgang mit einem computer-aided-design-Programm im Mittelpunkt. Der Spaß am konkret produktorientierten Modellieren gewünschter Gegenstände, die dann mit Hilfe eines 3D-Druckers ganz real werden, macht die Schülerinnen und Schüler mit dem Bereich des digitalen Konstruierens vertraut, der in vielen Berufszweigen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die AG wird durch die FH Aachen unterstützt.
Netzwerk-AG:
Besonders begabte SchülerInnen auf dem Gebiet der Informatik finden sich hier zusammen und kümmern sich bereits seit 22 Jahren vertrauensvoll und professionell um das gesamte Computernetzwerk der Schule. Eine wichtige Komponente stellt der daraus entstandene Lern- und Informations-Server (LuIS) des Clara-Fey-Gymnasiums mit zahlreichen Funktionen dar.
Sanitätsdienst:
Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Medizin und der Arbeit des Sanitätsdienstes bilden ein verlässliches und fest zum Schulalltag gehörendes Team. Sie kümmern sich kompetent um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und bilden sich z.B. in Erste-Hilfe-Maßnahmen kontinuierlich weiter.
Die CFS nimmt in unterschiedlichen MINT-Bereichen sowohl im Rahmen des Unterrichtes als auch auf der Ebene von Zusatzangeboten an Wettbewerben teil. Außer den explizit unten aufgeführten Wettbewerben, an denen regelmäßig teilgenommen wird, nehmen einzelne Klassen und Kurse zu bestimmten Anlässen aus dem Unterricht heraus an einzelnen Wettbewerben sporadisch teil.
Die erfolgreiche Teilnahme an Jugend forscht hat einzelnen Schülerinnen und Schülern forschendes Arbeiten an der RWTH ermöglicht.
Darüber hinaus veranstaltet die Clara-Fey-Schule jährlich selbst den CFS-RoboCup einmal im Jahr für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6. Der Projektkurs Robotik aus der Oberstufe übernimmt Planung und Betreuung.
- Mathematik:
Mathe im Advent
Mathe-Känguru
Mathe-Olympiade
Mathe-Turnier der Uni Bonn
Mathe CAMMP
- Physik:
Physik im Advent
- Chemie:
Chemie, die stimmt!
Dechemax
Chemieolympiade
Chem-pions
- Informatik:
WebBewerb der Kölnischen Rundschau
Informatik-Biber
- Robotik
First Lego League
WRO Olympiad
- Jugend forscht
- MINT
Wissenschaftsrallye Bonn
pro8 FH Aachen
zdi-Wettbewerbe
IJSO
MINT-Zertifikate werden an Abiturient:innen, die im Laufe ihrer Schulzeit kontinuierlich besondere Leistungen in den MINT-Fächern erbracht bzw. sich in diesen Bereichen ehrenamtlich eingesetzt haben, verliehen.
1. Seit 2021/22 stellt das Clara-Fey-Gymnasium als MINT-EC-Schule MINT-EC-Zertifikate aus. Die anspruchsvollen Kriterien gelten bundesweit. Universitäten und Wirtschaftsunternehmen können somit Leistungen im Rahmen der Erteilung von Stipendien oder der Einordnung von Bewerbungsschreiben besser einschätzen.
2. Das bereits seit 2017 bestehende schulinterne MINT-Zertifikat wird weiterhin ausgestellt, falls zwar die Leistungen in MINT schon besonders, jedoch nicht an die Exzellence-Maßstäbe heranreichen.
3. Die Ausstellung eines MINT-Zertifikates für den Abschlussjahrgang der Realschule ist vorgesehen (22/23).
Zertifikate werden auf Antrag erstellt, wenn die Kriterien erfüllt werden.
Informationen zum MINT-EC-Zertifikat
Fragen immer gerne an die MINT-Beauftragte Frau Berners
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Der jährliche MINT-Tag - ein schwergewichtiges MINT-Zusatzangebot - dient generell dazu, Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Unterricht für die MINT-Fächer zu begeistern. Zielgruppe sind im Wesentlichen diejenigen Jahrgangsstufen, die sich im darauffolgenden Schuljahr in Wahlen für ein MINTFach entscheiden müssen. Es gibt einen fließenden Übergang von Angeboten,
die komplett in das Schulcurriculum des entsprechenden MINT-Faches eingebunden sind und damit auch mit einem bestimmten Kurs wahrgenommen werden bis hin zu Angeboten, die außerschulische Themen ansprechen von den Schülerinnen und Schülern frei gewählt werden können. Dadurch, dass fast die gesamte Schule an diesem Tag mit MINT befasst (Jahrgangsstufen 5 bis 10)
können (aufgrund der ländlichen Lage der Schule) zeitaufwendigere Exkursionen zu Universitäten, Fachhochschulen und Wirtschaftspartnern verträglich stattfinden, da an diesem Tag kein regulärer Unterricht stattfindet. In dieser Hinsicht macht MINT einen festen Bestandteil der Berufsorientierung aus. Ein solider Partner hat sich seit 2015 das zdi-Zentrum ANTalive (Düren/Jülich/Euskirchen) mit der Vermittlung bewährter und erprobter Workshops an Universitäten, Fachhochschulen und bei Wirtschaftspartnern erwiesen. Die Veranstaltungen in 2020 und 2021 berücksichtigen den anstehenden Wechsel von G8 auf G9.
Es fanden beispielsweise statt:
Jahrgangsstufe 5: Mathewerkstatt
Jahrgangsstufe 6: Exkursion in den Zoologischen Garten in Köln
Jahrgangsstufe 7: Medientechnische Grundbildung on Top
Jahrgangsstufe 8: Technik und Biparcours
Jahrgangsstufen 9 & EF: MINT-Workshops nach Wahl
Architektur/Leichtbauweise/Architekturbüro
Biologie/Genetik/Köln PUB
Chemie/FarbenZauber/Dt. Museum Bonn
Informatik/Gute Software/RWTH Aachen
Ingenieurwesen/Wir schreiben Gewinne/Ford Köln
Biologie/Enzyme/JuLab FH Jülich
Medizin/Lebensretter/DRK Euskirchen
Physik/Supraleiter/JuLab FH Jülich
Physik/Uni Bonn
Technik/Blinkendes Herz BAZ Aachen
Medien/Startplatz Köln
Aus einigen dieser Angebote sind bereits kontinuierliche Kooperationen bzw. eigene AGs entstanden.
Die Clara-Fey-Schule profitiert in MINT durch die stetig wachsende Kooperation mit Wirtschaftspartnern aus der Umgebung, Hochschulen und MINT-Institutionen.
Professionelle fachliche Unterstützung und Motivation bildet neben der finanziellen Hilfestellung ein ganz wesentliches Element. Nicht selten sind es Eltern, die die Kontakte den Unternehmen herstellen oder sogar selbst Workshops anbieten und leiten.
Besonders der groß angelegte MINT-Tag führt zur Entstehung neuer Kontakte. Oder es entstehen durch die geweckte Begeisterung sogar eigene Projekte oder Arbeitsgemeinschaftem, wie es beispielweise bei der CAD/3D-Druck-AG der Fall ist.
Ein wichtiges Bindeglied stellen die zdi-Zentren der Umgebung dar, insbesondere ANTalive und das zdi-Zentrum Aachen/Heinsberg.
Herausragende Unterstützung und besonders intensive Zusammenarbeit pflegen wir insbesondere mit der Peter Greven GmbH & Co. KG, Firma Holtec aus Hellenthal, Papstar Kall, Heinen Automation in Monschau oder auch verschiedendsten Fachbereichen der RWTH und FH Aachen speziell an unseren ausgesprochenen MINT-Tagen.
An dieser Stelle dürfen wir uns bei allen Kooperationspartnern zusätzlich auf diesem Wege herzlich bedanken.
Video zur Lernpartnerschaft mit dem Chemieunternehmen Peter Greven in Bad Münstereifel
Da die Herangehensweise der Mädchen beispielsweise im MINT-BEreich sich durchaus von der der Jungen unterscheidet und es außerdem immer noch so genannte typische Männerberufe gibt, unterstützt die Clara-Fey-Schule das Engagement von Mädchen im MINT-Bereich, z.B.:
- Girls' Day:
Alle Mädchen der Jahrgangsstufe 8 nehmen obligatorisch teil, alle Mädchen der anderen Jahrgänge dürfen gerne Angebote wahrnehmen.
- Technik-Camp "MINT4Girls" an der FH Aachen über ANTalive
Das Angebot läuft in der Regel eine Woche in den Herbstferien.
- Online-Angebote, z.B. Cybermentor oder Protechnicale
- RoboCup der Clara-Fey-Schule
Im Rahmen des RoboCups werden auch explizit auf Wunsch Mädchenteams gebildet.
Die Clara-Fey-Schule legt großen Wert auf eine solide Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten und Arbeitsplätze der Schülerinnen und Schüler, um ein wissenschaftliches und selbstständiges Experimentieren zu ermöglichen. In Übungs- und Stufenräumen findet der fachspezifische Unterricht statt. Angegliedert sind jeweils umfangreiche Sammlungen, in denen Anschauungsobjekte oder Geräte für Demonstrationsexperimente untergebracht sind. Der so experimentell fundierte Unterricht motiviert die Schülerinnen und Schüler zur eigenständigen Erforschung naturwissenschaftlicher Phänomene.
Im Foyer der Schule informiert ein Monitor, der eigens für MINT eingerichtet worden ist, über Neuigkeiten zu MINT. Die dort laufenden Präsentationen werden mindestens 14tägig durch die MINT-Beauftragte aktualisiert.
Im Herbst 2020 ist die aufwändige Neueinrichtung der Chemie-Übungsräume und der Vorbereitung abgeschlossen worden. Hier wird jetzt auf der Grundlage modernster Technik experimentiert. Neuplanung und Umbau der Biologieräume folgen im Jahr 2021.
Es existiert ein Technikraum inklusive Maschinenraum, in dem Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Technik sehr gut arbeiten können. In Computerräumen und dem angschlossenen Selbstlernzentrum stehen Kursen, die im Moment noch keine Tabletklassen sind, ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung.
Zu den weiteren MINT-Highlights gehört auch das Grüne Klassenzimmer. Es ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern unter freiem Himmel an Gruppentischen zu lernen und Lerninhalte – im eigentlichen Wortsinn – zu erfahren. Markisen, eine mobile Tafel, Lehrerpult und Schreibunterlagen befinden sich griffbereit im angrenzenden Gerätehaus. Das WLAN reicht bis in diesen Bereich. Dieses Angebot steht in erster Linie dem MINT-Unterricht offen; es bietet jedoch auch die Möglichkeit fächerübergreifenden Lernens, wenn z.B. in Kunst oder in den Fremdsprachen Natur thematisiert wird. Die Lernmöglichkeit unter freiem Himmel schafft zudem noch eine zusätzlich attraktive Lernatmosphäre.
Das Schulgelände bietet angrenzend an das Grüne Klassenzimmer das 2019 ins Leben gerufene Arboretum. In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Schleiden, dem zuständigen Revierförster, haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 unter professioneller Anleitung die Bepflanzung vorgenommen. Der naturwissenschaftliche Unterricht bezieht das Arboretum schon in der Planungsphase in Hinsicht aktueller Themen wie Klimawandel und Umweltschutz mit ein. Die Pflanzaktion der CFS ist in der WDR-Doku "Ist unser Wald noch zu retten" insbesondere ab Minute 12:00 festgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=ZePM3K9kaCs .
Passend zum Thema Klima findet sich in der Nähe des Schulgartens und des Arboretums seit 2018 die hauseigene Klimastation. Im Rahmen des regulären Unterrichtes, aber auch in Zusatzangeboten nutzen die Schülerinnen und Schüler die digitalen Aufzeichnungen der modernen Anlage. Anschaulich und direkt aus erster Quelle werden hier Messdaten gewonnen und ausgewertet. Die Lerninhalte werden fächerübergreifend (Informatik, Geographie, Physik) vernetzt.
Die Kleinwindkraftanlage der Schule auf der Ebene des Sportplatzes liefert ebenso Messdaten, die beispielsweise im Curriculum des Physikunterrichtes implementiert werden. Diskussionen über Kosten- und Leistungsfaktoren sowie Grenzen der technischen Möglichkeiten bieten vielfache Möglichkeiten über den Tellerrand der Schulphysik hinauszuschauen.
Davon abgesehen verfügen alle Klassen- und Kursräume über Beamer, Leinwand und WLAN. Alle Kolleginnen und Kollegen sind seitens des Trägers mit Tablets ausgestattet. Die Schülerinnen und Schüler verfügen ab der Jahrgangsstufe 7 über eigene Geräte für den schulischen Bereich.
Seit Sommer 2021 ist die Clara-Fey-Schule in das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil aufgenommen und trägt die Auszeichnung MINT-EC-Schule. Etwa 15% aller Gymnasien in Nordrhein-Westfalen tragen dieses Prädikat mit anspruchsvollem Kriterienkatalog (Stand Sommer 2021).
MINT bildet einen deutlichen Schwerpunkt des Schulprofils. Das MINT-EC-Netzwerk bietet besonders die Möglichkeit der Umsetzung innovativer Ideen und wachsender Qualität in der MINT-Bildung durch Aktivitäten im Zusammenwirken von Netzwerkschulen, Partnern und Förderern aus Wirtschaft und Wissenschaft. MINT-Lehrkräfte und Schulleitung verfügen so über ein agiles Netzwerk zum bundesweiten Austausch und leisten in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden und Forschungseinrichtungen einen kontinuierlichen Beitrag zur Schulentwicklung. Die gesellschaftliche Relevanz von MINT wird gestärkt und damit auch das Verantwortungsbewusstsein und die sozialen Kompetenzen unserer Schüler*innen.
MINT ist wesentlich für das gesamte Bildungsangebot der Clara-Fey-Schule. Im Zuge der zunehmenden Technisierung unserer Welt und der zentralen Bedeutung der Naturwissenschaften, sollen die Schülerinnen und Schüler der Clara-Fey-Schule darauf vorbereitet werden die damit verbundenen Vorgänge der sie umgebende Welt durch passende Kriterien und Maßstäbe selbst einschätzen und an ihnen verantwortlich mitwirken zu können. Andere Schwerpunkte liegen auf den Themen Sprachen und selbstverständlich auf der schulträgerbedingten katholischen Ausrichtung der Schulgemeinschaft.
Die Clara-Fey-Schule gehört seit 2015 zu den MINT-freundlichen Schulen, seit 2017 trägt sie die Auszeichnung „Digitale Schule" Beide Signets würdigen die Wertschätzung der Schule hinsichtlich der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit besonderem Augenmerk auf die Digitalisierung.
Naturwissenschaftlich-technische Berufe und digitales Arbeiten spielen eine immer relevantere Rolle in der heutigen Zeit. Der Wirtschaftsstandort Deutschland weist einen Mangel an Nachwuchs in den MINT-Qualifikationen auf. Die Clara-Fey-Schule Schleiden achtet zukunftsorientiert auf eine intensive und individuelle Ausbildung auf dieser Plattform durch verschiedenste Angebote und setzt auf didaktische und methodische Konzepte zur Förderung selbstständigen und experimentellen Arbeitens. Die Schülerinnen und Schüler kommen im Verlauf der Sekundarstufe I beispielsweise durch die Entscheidung für ein bestimmtes Wahlpflichtfach wie Informatik, Humanbiologie, physische Geografie oder Chemie im Alltag ihren individuellen Talenten auf die Spur.
Seit Herbst 2020 erstrahlt der Fachbereich Chemie in neuem Glanz, denn beide Übungsräume und die Vorbereitung sind von Grund auf neugestaltet und mit modernster Technik ausgerüstet worden. Eine ähnliche Neugestaltung steht für 2021 für den Fachbereich Biologie an. Der seit 2019 eingerichtete Technikraum bietet ebenso mit seinen vielfältig zur Verfügung stehenden Maschinen eine optimale Grundlage zur Ausgestaltung des praktischen Unterrichtes.
Die Digitalisierung des Unterrichtes wird stetig weiter ausgebaut. Die Einführung digitaler Arbeitsweisen erfolgt behutsam und in gemeinsamer Absprache der Fächer, Klassen und Jahrgangsstufen untereinander. Dazu existieren ständig in Teamsitzungen weiter zu evaluierende Medienkonzepte für die Schulen allgemein und außerdem fächerspezifisch. Die mittlerweile flächendeckende Nutzung des Tablets ab der Jahrgangsstufe 7 im Gymnasium, in der Realschule ab der Jahrgangsstufe 8 spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Tablet kommt dann zum Einsatz, wenn durch seinen Gebrauch ein didaktischer Mehrwert eindeutig zu erkennen ist. Der intensive Austausch der Fachkolleginnen und Fachkollegen untereinander führt dazu, dass aus dem Universum an Anwendungsmöglichkeiten sinnvolle Mediennutzung stattfindet, die aus einem bewährten Pool von Anwendungen besteht.
Seit 2020 vernetzen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer über die Lernplattform MS Teams. Dies spielt für den Homeschoolingbereich eine tragende Rolle. Der Austausch über Videokonferenzen oder per Chat sowie von Arbeitsmaterial ist problemlos möglich.
Unter MS Teams gibt es ein MINT-Team, über welches die MINT-Beauftragte mit MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern in unmittelbarem Kontakt steht.
Die Plattform Logineo des Landes NRW wird insbesondere für den datenschutzrelevanten Informationsaustausch innerhalb des Kollegiums bzw. auch für die Schüler- und Elternschaft intensiv genutzt.
Das Kollegium, insbesondere die betreffenden Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, werden fachbezogen und medienpädagogisch fortgebildet. Dabei finden intensive, ganzjährige Fortbildungen genauso statt wie Mikrofortbildungen hinsichtlich ganz aktueller Themen und Neuerungen. Der Anteil digitaler Medien in allen Klassen und Jahrgangsstufen wird somit vielfältig und fachgerecht eingesetzt, um die Jugendlichen zu einem sachgemäßen und kritischen Umgang mit den modernen Medien zu befähigen.
Ein ausgesprochen umfänglicher MINT-Tag, der jährlich stattfindet, bietet allen Schülerinnen und Schülern der CFS in ganzer Breite Einblicke in MINT-Projekte. Die Jahrgänge vor der Wahl der Oberstufenkurse sowie die Schülerschaft der Einführungsphase dürfen sogar ihren jeweiligen Workshop aus einem großen Pool an Angeboten wählen, so dass der individuellen Förderung entsprochen wird.
Die Arbeit im MINT-Bereich spielt außerdem eng mit der Berufsorientierung zusammen. Praktika, Berufsorientierungswochen und Schnuppertage in Firmen bringen oftmals Erfahrungen in Arbeitsbereichen mit sich, die über den üblichen Fächerkanon hinaus gehen, z.B. Elektrotechnik, Mechatronik, Engineering. Fachkolleginnen und Fachkollegen betreuen diese im Schulkalender fest verankerten Aktionen. Eine durch professionelle und externe Berufsberatung ausgeführte Potentialanalyse öffnet jeder einzelnen Schülerin und jedem einzelnen Schüler bereits in der Sekundarstufe I die Möglichkeit, eigene Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und die weitere Schullaufbahn selbstbewusster daraufhin auszurichten.
Exkursionen in Betriebe unserer Wirtschaftspartner und der Besuch von MINT-Botschaftern der Firmen an der CFS selbst erweitern das Angebot. Die Teilnahme an Wettbewerben auf unterschiedlichen Ebenen schärft zusätzlich denTeamgeistes und führt zu einer Stärkung der sozialen Komponente.
Ansprechpartnerin
Eva-Maria Berners
MINT-Beauftragte